Erholungsaufenthalt im Kinderrehabilitations- und Erholungszentrum “Romantika Lux“

Als Alternative zur Kindererholung in Deutschland finanzierten wir dieses Jahr für die
60 Schülerinnen und Schüler aus Gubitschi* einen dreiwöchigen Erholungsaufenthalt im Kinderrehabilitations- und Erholungszentrum “Romantika Lux“ in der Nähe von Gomel.

Am 18. April startete die erste Gruppe und Ende Mai folgte die zweite. Die Kinder verbrachten eine fröhliche und erlebnisreiche Zeit.

Die Dankesworte vom Schulleiter zeugen davon.
Iwan Iwanowitsch Kostjutschenko, Schulleiter der Gubitschier Schule schrieb:

"Guten Tag, liebe Freunde in Deutschland.

Herzliche Grüße aus Belarus.

Für die erbrachte Hilfe bei der Erholung der Kinder unserer Schule spreche ich Ihnen im Namen der Eltern, Kinder und Erzieher unsere große Dankbarkeit aus.

Den Kindern hat es sehr gut gefallen. Es gab viele Aktivitäten, Ausflüge, aber auch Anwendungen zur Stärkung und Gesunderhaltung der Kinder.

Vielen Dank an alle, denen die Probleme von Tschernobyl nicht gleichgültig sind und die sich weiterhin um die Gesundheit unserer Kinder sorgen.

Ich wünsche Ihnen beste Gesundheit, familiäres Wohlergehen, Frieden über dem Kopf."

* Das Dorf Gubitschi, in dem seit 1986 der größte Teil aus dem evakuiertem Grenzdorf Krjuki lebt, befindet sich in der sauberen Zone. Damit entfallen alle Vergünstigungen für Opfer der Tschernobylkatastrophe. Den Kindern steht so keine staatlich geförderte Erholung zu.

Zurück